LEHRE

Gemeinsam engagieren sich Frau Prof. Dr. Rassenhofer und Herr Prof. Dr. Jud in der Lehre und Ausbildung des akademischen Nachwuchses. Sie bieten jedes Semester zwei gemeinsame, interdisziplinäre Seminare speziell zu Themen des Kinderschutzes für Studierende der Medizin sowie der Psychologie an.


W521 Kindeswohlgefährdung erkennen und reagieren

Unterrichtszeit
Blended Learning mit Bearbeitung des E-Learning-Kurses „Grundkurs - Kinderschutz in der Medizin“ und 4 Präsenzblöcken an Montagen zwischen 15:00 und 18:00 Uhr

Zielgruppe
Studierende aus Medizin und Psychologie

Kurzbeschreibung
Studierende erhalten eine Einführung zu Definition, Epidemiologie, Risiken und Folgen von Kindesmisshandlung. Sie lernen die rechtlichen Grundlagen, das Netzwerk an Akteuren und Interventionsansätze kennen. In praktischen Übungen lernen sie Gesprächsführung mit Betroffenen, Angehörigen und anderen Fachpersonen.

Vorlesungsverzeichnis
Link: https://campusonline.uni-ulm.de/qislsf/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=125989&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung


W538 "Eine gescheite Tracht Prügel hat noch keinem geschadet“ - die Kinderschutzgruppe als multiprofessionelles Expertengremium

Unterrichtszeit
Jedes Semester angebotenes Blockseminar (1SWS; Freitag 14:00 bis 18:00 Uhr und Samstag 09:00 bis 17:00 Uhr)

Zielgruppe
Studierende aus Medizin und Psychologie

Kurzbeschreibung
Kindesmisshandlung und -missbrauch haben die Dimension von Volkskrankheiten. Ärzt*innen aller Fachbereiche sowie Psychotherapeut*innen werden in ihrer alltäglichen Arbeit häufig mit (fraglichen) Fällen von Kindeswohlgefährdung konfrontiert und müssen Entscheidungen über das weitere Vorgehen treffen, die für die betroffenen Kinder sehr weitreichend sein können. Das vorliegende Seminar möchte die angehenden Ärzt*innen und Psychotherapeut*innen auf diese häufig auftretenden Fälle vorbereiten. Zur Wissens- und Fertigkeitenvermittlung wechseln sich im Seminar Blöcke mit Hintergrundinformationen und Diskussionen zur Diagnose, Gefährdungseinschätzung, Indikation und Interventionsplanung ab. Die Diskussionen sind der Arbeit einer interdisziplinären Kinderschutzgruppe, wie sie mittlerweile an einigen Kliniken bestehen, nachempfunden. In Rollenspielen wird geübt, Hinweise auf Misshandlung zu erkennen, zu diskutieren, die Gefährdung einzuschätzen und interdisziplinär das weitere Vorgehen zu planen. Die ebenfalls interdisziplinär aufgestellten Dozent*innen (Bereich Pädiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Soziale Arbeit) bringen für die Fallarbeit echte (pseudonymisierte) Fälle aus ihrer Berufspraxis im Bereich des Kinderschutzes mit.

Vorlesungsverzeichnis
Link: https://campusonline.uni-ulm.de/qislsf/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=134395&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung


E-Learning Kinderschutz

Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie Ulm ist seit einigen Jahren im Feld der Erstellung webbasierter Weiterbildungsangebote zu Themen aus dem Bereich Kinderschutz aktiv. Auf der Website E-Learning Kinderschutz (https://elearning-kinderschutz.de) möchten wir Ihnen einen Überblick über unsere Projekte geben und freuen uns über Ihr Interesse.